© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 14:05 Uhr

DORMAGO

Gesunde Ernährung spielerisch erlernen

28.09.2016 / 12:58 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Rheinfeld. Kann gesundes Essen wirklich schmecken? Mit Unterstützung durch den REWE-Markt in Zons startete der ArbeitsKreisNeueMedien (AKNM) in der Kindertagestätte Farbenplanet einen Workshop zum Thema „Gesunde Ernährung“. Der AKNM ist ein bundesweit ausgerichteter Bildungsträger für Kinder und Jugendliche. Im Umgang mit Computer, Beamer und Maus erspielen sich die Teilnehmer in den Workshops spannende und anspruchsvolle Themen, die ohne Medieneinsatz nicht oder nur deutlich schwerer zu verstehen wären.

Der Kurs begann mit einer Marktbesichtigung im REWE-Markt in Zons. Die insgesamt 35 teilnehmenden Kinder erkundeten das Kühlhaus, beobachteten die Anlieferung der Frischwaren und nahmen die Obst- und Gemüseabteilung unter die Lupe. „Viele wissen nicht, wie die Lebensmittel in den Supermarkt kommen und aufbewahrt werden. Ich hoffe, dass wir einen kleinen Einblick in die Welt der Lebensmittel geben können“, sagt Bernd Uderhardt, Leiter REWE-Markt Zons.

Zurück in der Kita Farbenplanet wurde den Kindern bei einer spielerischen Ernährungsberatung näher gebracht, wie wichtig die richtige Kost für die Gesundheit ist. „Mit Hilfe von Computern und Teamarbeit werden die komplizierten Themen verständlicher vermittelt. Für die Kinder ist dies ein erster Schritt, selbst auf gesunde Ernährung zu achten“, sagt Guntraud Preisler, Leiterin der Kindertagesstätte Farbenplanet in Rheinfeld.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
In der Kita Farbenplanet wurde den Kindern näher gebracht, wie wichtig die richtige Kost für die Gesundheit ist
In der Kita Farbenplanet wurde den Kindern näher gebracht, wie wichtig die richtige Kost für die Gesundheit ist